Stadtbesucherin benutzt Smartphone

Freies Minden-WLAN mit riesigem Zuspruch

Am 01. Juli konnte die für das freie Minden-WLAN verantwortliche Minden Marketing GmbH das Überschreiten von 5 Mio. Kundensitzungen in 2017 feststellen. Bereits 2016 zeigte sich mit über 7,5 Mio Session schon eine sehr große Nachfrage. „Dass sich bereits nach einem Jahr die Nutzerfrequenz gegenüber dem guten Vorjahr mehr als verdreifacht hat, so Dr. Jörg-Friedrich Sander, Geschäftsführer der Minden Marketing GmbH (MMG), zeige, dass Minden mit dem freien WLAN das richtige Angebot für Bürgerinnen, Bürger und Gäste der Stadt entwickelt habe. Wer zur Mittagszeit über den Marktplatz gehe, könne diese Entwicklung auch live vor Ort nachvollziehen."

Gemeinsam mit dem Netzbetreiber MK Netzdienste hatte das Stadtmarketing nach einem Pilotprojekt zum Mindener Weihnachtsmarkt 2014 das freie WLAN-Netz konsequent in der gesamten Innenstadt ausgebaut. Zudem wurde auch der Festplatz Kanzlers Weide, das Sommerbad sowie der Simeonsplatz vor dem Preußenmuseum mit diesem Minden-Service ausgestattet.

Wichtiger Erfolgsfaktor aus Sicht von Dr. Jörg-Friedrich Sander sei, dass dank der kompetenten Unterstützung des Partners MK Netzdienste, Minden eine technisch professionelle und komfortable Lösung biete: "Wer einmal im Netz ist, kann durch die Stadt gehen und bleibt drin, in Minden ist kein aufwendiges Anmeldeverfahren erforderlich".

Attraktiv sei das Minden WLAN auch durch sein gutes Datenvolumen von je nach Nutzerfrequenz bis zu über 50 MBit/sec. Dabei befänden sich an "normalen Wochentagen", wenn nicht gerade eine Veranstaltung liefe, bis zu 750 Geräte gleichzeitig im Netz, das pro Tag von bis zu 7.300 unterschiedlichen Endgeräten angesteuert würde. Die durchschnittliche Verweildauer im Minden WLAN liege bei rund 15-20 Minuten. Besonders die Access Points auf Marktplatz, ZOB und Kanzlers Weide erfreuten sich großer Beliebtheit.

Minden WLAN Grundlage für das digitale Minden

Das aufgebaute freie Minden-WLAN-Netz in der City ist die Grundlage für das digitale Minden und schont das mobile Datenvolumen der Minden Besucher auf ihren Smartphones. So kann die von der Fa. IMS programmierte Minden-APP ressourcenschonend angesteuert werden, mit der auch standortbezogen die Mindener Angebote aus Handel, Gastronomie, Gastronomie, Kultur, Tourismus und Events abgerufen werden können. Auch die mobile Termininformation und die Nutzung der Beacon-Technologie auf der Minden Beacon Mile wird über die Minden-APP und das freie Minden-WLAN ressourcenschonend möglich.